Gewinner der Themenrunde 🤖 Künstliche Intelligenz 🧠

Gestern war das Finale! Wer konnte die meisten Stimmen für sich gewinnen? 🏆 

Während ihr in der vergangenen Woche rund ums Thema Künstliche Intelligenz eifrig und wissbegierig Fragen gestellt habt 🙋🏼‍♀️🙋🏾‍♂️, haben die Forschenden fleißig Antworten gegeben. 💻 

In dieser Themenrunde ging es wieder sehr lebhaft zu! Insgesamt haben 30 Live-Chats stattgefunden und es wurden 69 spannende Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz auf unserer Website von den Wissenschaftler*innen beantwortet. 

Dort könnt ihr die vielfältigen Antworten auf Fragen wie: „Wie wird sich die Aufnahme- und Lernfähigkeit von z. B. Grundschulkindern ändern, wenn viel mit KI gearbeitet wird?”, „Wird sich die KI weiterhin so schnell entwickeln, wie es momentan passiert?” und „Kann ein gut entwickelter KI-gesteuerter Roboter z. B. Lehrer*innen ersetzen?” nachlesen.

Doch wer von den 28 Wissenschaftler*innen hat euch am meisten überzeugt? Es war am Ende ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, doch in letzter Minute habt ihr euch für einen Gewinner entschieden: – Trommelwirbel 🥁 –

📢 🎉 Knut Linke 🥇🎉

Dr. Knut Linke ist Professor für Informatik an der IU International University of Applied Sciences in Hannover und erforscht den Einsatz von neuen Medien in der Lern- und Arbeitswelt. 

🎊 Herzlichen Glückwunsch Knut!!! 🎊 Und ein ganz großes Dankeschön für dein tolles Engagement! Wir freuen uns sehr darauf, mehr von dir zu hören und sind schon gespannt, welches Projekt der Wissenschaftskommunikation du mit deinem Preisgeld von 500 Euro umsetzen wirst. Sobald wir mehr dazu wissen, werden wir euch das Projekt hier im Blog vorstellen.

💐 Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Wissenschaftler*innen, welche sich die Zeit genommen haben, eure Fragen zu beantworten: 

Xenia Klinge, Valerio Lupperger, Ulrike Bohle-Jurok, Svenja Lammers, Sven Köppel, Sten Hanke, Stefanie Mühlhausen, Sebastian Rönnau,Sascha Mücke, Paul Schütze, Nils-Holger Kaul, Matthias Kahl, Emmanuel Müller, Knut Linke, Karsten Weber, Kai Naumann, Jens-Bastian Eppler, Jana Baum, Eric Günther, Elisabeth Pachl, Diana Schneider, Daniel Braun, Christoph Lipps, Christian Wolff, Christian Pfitzner, Annegret Janzso, Anne Jaap, Teresa Krieger 👩🏽‍🔬💐👨🏻‍🔬

Zu guter Letzt möchten wir den Lehrkräften ganz herzlich für die Vorbereitungen in den Schulstunden danken. Über die Forschungsbörse, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung können Lehrkräfte bei Interesse Wissenschaftler*innen für einen realen Besuch an ihrer Schule anfragen.

Wir hoffen, ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir und konntet Spannendes und Lehrreiches aus eurer Teilnahme bei I’m a Scientist mitnehmen. Im Juni geht es bei I’m a Scientist mit den Themenrunden Demokratie und KI und KI kreativ weiter. Vielleicht sehen wir uns ja bald schon wieder! 🌞

Posted on März 7, 2024 by modalissa in Neuigkeiten. Markiert , , . Kommentare deaktiviert für Gewinner der Themenrunde 🤖 Künstliche Intelligenz 🧠