Drei Köfpe mit Fragezeichen.__FAQ FÜR LEHRKRÄFTE__

__ÜBERBLICK__

__1. ALLGEMEINE FRAGEN ZUR TEILNAHME__

__1.1 Wie läuft eine Themenrunde bei I’m a Scientist ab?__

Eine „Themenrunde“ läuft in der Regel ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit finden Live-Chats zu einem bestimmten, ausgewählten Thema statt. An einem Chat nimmt immer nur eine Schulklasse mit der jeweiligen Lehrkraft teil und in der Regel sind im Schnitt drei bis fünf Wissenschaftler*innen dabei. Ein*e Moderator*in begleitet den Live-Chat, sorgt für einen reibungslosen Ablauf und achtet darauf, dass sich alle an unsere Regeln halten.

Darüber hinaus können sich die Schüler*innen während der gesamten Laufzeit einer Themenrunde einloggen (auch außerhalb des Schulunterrichts), um Fragen auf der Website zu stellen, Kommentare zu schreiben sowie um für ihre*n Lieblingswissenschaftler*in abzustimmen.

Kurz zusammengefasst: Im Wesentlichen besteht die Teilnahme der Schüler*innen an einer Themenrunde aus Chatten, Fragenstellen auf der Website und Abstimmen für die Lieblingswissenschaftler*in. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__1.2 Was genau passiert in einer Themenrunde?__

Unter dem Menüreiter „Themenrunden“ auf der I’m a Scientist-Website sind die aktuellen Austauschrunden aufgelistet, die mehrmals jährlich zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen stattfinden.

Zu jeder Themenrunde gibt es eine „Themenseite“, die der Website www.imascientist.de untergeordnet ist. Diese Themenseiten stellen einen gesonderten Bereich auf der Website dar: Hier findet der Austausch rund um ein gesetztes wissenschaftliches Thema in einem bestimmten Zeitraum statt, für das du dich jeweils anmelden musst.

Die Wissenschaftler*innen legen dort ihre Profile an und stellen sich vor. Die Schüler*innen können, sobald sie eingeloggt sind, über den „Fragen“-Button auf der Website fachliche und allgemeine Fragen an die Wissenschaftler*innen stellen, die zeitversetzt und oft auch ausführlicher als während des Live-Chats auf der Website beantwortet werden.

Auch die Live-Chats finden auf der Themenseite statt. Sie werden vorab durch die Lehrkräfte gebucht. Für jeden Live-Chat wird ein Chatraum geöffnet, der von der Themenseite aus über das Feld „Chatten“ von den Schüler*innen und Lehrkräften betreten werden können. Während einer Themenrunde stimmen die Schüler*innen über den „Abstimmen“-Button auch über ihre*n Lieblingswissenschaftler*in ab.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__1.3 Was passiert in der Zeit zwischen der Anmeldung und dem Start der Themenrunde? __

Wir versuchen, alle die Teilnahme bei I’m a Scientist so gut wie möglich vorzubereiten. Wir senden vorab  E-Mails mit Hinweisen zur Teilnahme und Benutzung der Website sowie die individuellen Login-Daten.

Außerdem bieten wir pro Themenrunde mehrere Termine für einen Probechat an, damit es dann während der laufenden Themenrunde technisch zu keinen Überraschungen mehr kommt. Auch diese Termine erhältst du per E-Mail.

Bitte beachte, dass du vor Beginn der Themenrunde eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten für die Teilnahme der Schüler*innen bei I’m a Scientist einholen müsstest. Eine Vorlage zum Download zur individuellen Anpassung findest du unter den Materialien für die Teilnahme bei I’m a Scientist.

Wir empfehlen, im Mindesten zwei bis drei Schulstunden für die Vorbereitung auf die Teilnahme einzuplanen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Schüler*innen am besten von dem Austausch mit den Forschenden profitieren, wenn sie gut vorbereitet sind!

Die Schüler*innen sollten sich in einer Schulstunde vor dem Live-Chat auf der Website einloggen, die Themenseite erkunden und sich die Profile der teilnehmenden Wissenschaftler*innen anschauen. Die Wissenschaftler*innen geben dort viele Details zu sich und ihrer Forschung preis. Vor diesem Hintergrund können die Schüler*innen sofort Fragen auf der Website stellen.

Auch könnte als Vorbereitung auf den Chat als Hausaufgabe eine Frage an die Wissenschaftler*innen zu deren Forschungsgebiet vorbereitet werden. Außerdem bieten wir zu einzelnen Themen Materialien und Linksammlungen an, die du unter dem Menüpunkt „Materialien Lehrkräfte“ auf der Website findest.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__1.4 Wie sicher ist die Plattform?__

Die Schüler*innen und Lehrkräfte müssen keine persönlichen Daten auf der Website öffentlich teilen, der gesamte Inhalt wird durch das I’m a Scientist-Team und die Live-Chats durch geschulte Moderator*innen begleitet. Die teilnehmenden Wissenschaftler*innen werden vor der Teilnahme auf ihre Seriosität hin geprüft. Es können sich ausschließlich Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen auf der Website anmelden. Die Schüler*innen erhalten ihre Zugangscodes bzw. einen für die Klasse generierten Link von den Lehrkräften.

Weitere Informationen zur Sicherheit finden sich auch bei den Hinweisen zum Datenschutz sowie zum Kinder- und Jugendschutz

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__1.5 Welche technische Ausstattung ist notwendig?__

Benötigt werden Computer/Tablets mit Internetzugang für alle Schüler*innen. Da die Live-Chats schriftlich sind, sind weder Kameras noch Lautsprecher notwendig. Im Idealfall steht für jede*n Schüler*in ein Gerät zu Verfügung. Auf diese Weise ist die Hemmschwelle, sich zu beteiligen am niedrigsten und auch Schüler*innen, die sonst vielleicht eher zurückhaltend sind, trauen sich, ihre Fragen zu stellen.

__1.6 Was gibt es von technischer Seite aus noch zu beachten?__

Erfahrungen haben gezeigt, dass bei manchen Schulen die Chatfunktion der Website durch restriktive Sicherheitseinstellungen des Schulnetzwerkes blockiert wurde. Es ist daher dringend zu empfehlen, dies vor dem Live-Chat zu prüfen (wir bieten auch zu jeder Themenrunde Probechat-Termine an) und/oder die schulinternen IT-Ansprechpartner*innen zu fragen. Ggf. müssen folgende Domains auf die Whitelist des Schulnetzwerkes gesetzt werden, z.B.:

*.imascientist.de
*.googleapis.com
*.gserviceaccount.com
*.firebaseio.com
gstatic.com
firebaseapp.com
firebaseio.com

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__2. FRAGEN ZUM LIVE-CHAT__

__2.1 Wie buche ich einen Live-Chat?__

Nachdem wir die Anmeldung bestätigt haben, senden wir dir spätestens eine Woche vor dem Start der Themenrunde deine Login-Daten zu. Nach dem Login auf der Website wirst du in deinen persönlichen Bereich (Profil oder Dashboard) geleitet. Dort musst du zuerst deine Klasse(n) „erstellen“. Erst im nächsten Schritt kannst du für die jeweilige Klasse einen Live-Chats buchen. Besuche hierfür die Live-Chat-Buchungsseite und fülle dort das Formular aus. Bitte nimm als Lehrkraft ebenfalls an dem gebuchten Chat teil, dafür musst du eingeloggt sein.

Pro Klasse kann EIN Live-Chat innerhalb der Laufzeit einer Themenrunde gebucht werden. Wir empfehlen, die Chats so früh wir möglich zu buchen, da die Zeitfenster oft schnell vergeben sind. Beachte auch, dass die Chats allerspätestens zwei Tage vor dem Chattermin gebucht werden müssen.

Sollte wider Erwarten zu deinem gewünschten Termin kein*e Wissenschaftler*in Zeit haben, melden wir uns, um einen alternativen Termin zu vereinbaren.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__2.2 Ich kann den gebuchten Termin mit meiner Schulklasse doch nicht wahrnehmen.__

Solltest du bereits einen Chat gebucht haben und diesen Termin nun noch ändern oder absagen wollen, melde dich bitte rechtzeitig per Mail bei uns, so dass wir den Wissenschaftler*innen und Moderator*innen Bescheid zu früh wie möglich Bescheid geben können. Bitte storniere die Chats nicht selbständig!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__2.3 Ich habe Probleme mit dem Live-Chat. Was kann ich tun?__

Die Schüler*innen erreichen den Chat über den „CHATTEN“-Button oben auf der Website. Sie müssen eingeloggt sein, um in den Chatraum gelangen zu können. Für Lehrkräfte ist der Chat über den Lehrkräfte-Account erreichbar. Der Chat wird fünf Minuten vor der Startzeit geöffnet.

Sollte der Chat nicht automatisch starten, sollten die Schüler*innen die Live-Chat-Seite neu laden und sicherstellen, dass sie ihre individuellen Logins nutzen.

Sollte es größere Probleme geben und der Live-Chat nicht zum gebuchten Zeitpunkt starten bzw. verfügbar sein, dann gib uns bitte schnell über den Teamraum oder telefonisch unter 030/2062 295-17 Bescheid. Wir kümmern uns darum, dass die Probleme rasch behoben werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__2.4 Kann ich mir den Chatverlauf später runterladen?__

Sobald der Chat beendet ist, erscheint automatisch ein Link, unter dem der Chatverlauf heruntergeladen und als PDF gespeichert werden kann. Dafür musst du als Lehrkraft eingeloggt sein.

Sollte dies nicht klappen, sende uns bitte eine Mail mit dem Schulnamen, dem Themenbereich und der Zeit des Chats, dann können wir dir den Chatverlauf zukommen lassen.

Hier findest du eine PDF mit einer Anleitung für den Download des Chatverlaufs.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis ↑

__3. WEITERE FRAGEN?__

Du kannst dich jederzeit mit deinen Fragen an uns wenden: Per E-Mail an lehrer@imascientist.de ode telefonisch unter 030 2062295-17. Das I’m a Scientist Team hilft dir gerne weiter!