__FAQ FÜR LEHRKRÄFTE__

__ÜBERBLICK__

 

__1. ALLGEMEINE FRAGEN ZUR TEILNAHME__

__1.1 Wie läuft eine Themenrunde bei I’m a Scientist ab?__

Eine Themenrunde läuft in der Regel ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit finden von montags bis freitags die Live-Chats statt. Pro Klasse kann EIN Live-Chat innerhalb dieser Zeit gebucht werden. In der Regel nehmen im Schnitt drei bis fünf Wissenschaftler*innen an einem Chat teil. An einem Chat nimmt immer nur eine Schulklasse mit der jeweiligen Lehrkraft teil, daneben noch ein*e Moderator*in.

Darüber hinaus können sich die Schüler*innen während der gesamten Laufzeit der Themenrunde einloggen (auch außerdem des Schulunterrichts), um Fragen zu stellen, Kommentare zu schreiben sowie um für ihre*n Lieblingswissenschaftler*in abzustimmen.

Hier kannst du am Beispiel der Runde „KI & Medizin“ sehen, wie der Zeitplan und Ablauf für eine Themenrunde im Detail aussieht.

Nach oben

__1.2 Was genau passiert in einer Themenrunde?__

Der Menüreiter „Themenrunden“ auf der I’m a Scientist-Website für zu den aktuellen Themenrunden, die mehrmals jährlich zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen stattfinden. Diese stellen einen gesonderten Bereich auf der Website dar: Die Wissenschaftler*innen legen dort ihre Profile an und stellen sich vor. Die Schüler*innen können, sobald sie eingeloggt sind, dort über den „Fragen“-Button fachliche und allgemeine Frage an die Wissenschaftler*innen stellen. Auch die Live-Chats finden sich in diesem Bereich der Website. Sie können hier vorab durch die Lehrkräfte dort gebucht werden, und – auch hierfür ist der Login notwendig, von hieraus von den Schüler*innen und Lehrkräften betreten werden.

Nach oben

__1.3 Was passiert in der Zeit zwischen der Anmeldung und der Themenrunde?__

Wir versuchen, alle so gut es geht auf die Teilnahme bei I’m a Scientist vorzubereiten. Wir senden vorab und zeitlich gestaffelt verschiedene Informationen, mit Hinweisen zur Benutzung der Website.

Außerdem bieten wir einen bzw. mehrere Termin(e) für einen Probechat an. Damit es dann während der laufenden Themenrunde technisch zu keinen Überraschungen mehr kommt.

Wir empfehlen, im Mindesten eine bis zwei Schulstunden für die Vorbereitung auf die Teilnahme einzuplanen. Denn die Schüler*innen können nur wirklich von dem Chat profitieren, wenn sie auch auf diesen vorbereitet sind. Hierfür bieten wir zum einen Infoseiten zu einzelnen Themen an, zum anderen sollten sich die Schüler*innen auf der Website einloggen und sich danach die Profile der an der Themenrunde teilnehmenden Wissenschaftler*innen anschauen. Vor diesem Hintergrund können auch schon Fragen an diese gestellt werden.

Bitte beachte auch, dass eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten für die Teilnahme der Schüler*innen bei I’m a Scientist nötig ist.

Nach oben

__1.4 Wie sicher ist die Plattform?__

Die Schüler*innen und Lehrkräfte müssen keine persönlichen Daten auf der Seite öffentlich teilen, der gesamte Inhalt wird durch das I’m a Scientist-Team und die Live-Chats durch geschulte Moderator*innen begleitet. Die teilnehmenden Wissenschaftler*innen werden vor der Teilnahme auf ihre Seriosität hin geprüft. Es können sich ausschließlich Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen auf der Seite anmelden. Die Schüler*innen erhalten ihre Zugangscodes bzw. einen für die Klasse generierten Link von den Lehrkräften.

Weitere Informationen zur Sicherheit finden sich auch bei den Hinweisen zum Datenschutz sowie zum Kinderschutz

Nach oben

__1.5 Welche technische Ausstattung ist notwendig?__

Benötigt werden Computer/Tablets mit Internetzugang für alle Schüler*innen. Da die Live-Chats schriftlich sind, sind weder Kameras noch Lautsprecher notwendig. Im Idealfall steht für jede*n Schüler*in ein Gerät zu Verfügung. Auf diese Weise ist die Hemmschwelle, sich zu beteiligen am niedrigsten und auch Schüler*innen, die sonst vielleicht eher zurückhaltend sind, trauen sich, ihre Fragen zu stellen.

Nach oben

__1.6 Was gibt es von technischer Seite aus noch zu beachten?__

Erfahrungen haben gezeigt, dass in einigen Schulen die Chat-Funktion der Seite durch restriktive Sicherheitseinstellungen des Schulnetzwerkes blockiert wurde. Es ist daher dringend zu empfehlen, dies vor dem Live-Chat zu prüfen (wir bieten auch zu jeder Themenrunde einen oder mehrere Probechat-Termin(e) an) und/oder die schulinternen IT-Ansprechpartner*innen zu fragen. Ggf. müssen folgende Domains auf die Whitelist des Schulnetzwerkes gesetzt werden, z.B.:

*.imascientist.de
*.googleapis.com
*.gserviceaccount.com
*.firebaseio.com

gstatic.com
firebaseapp.com
firebaseio.com

Nach oben

__2. FRAGEN ZUM LIVE-CHAT__

__2.1 Wie buche ich einen Live-Chat?__

Sofern wir die Anmeldung bestätigt haben, senden wir dir Login-Daten zu, mit denen du auf unserer Website deine Live-Chats buchen kannst. Besuche hierfür die Live-Chat-Buchungsseite und fülle dort das Formular aus. Bitte nimm als Lehrkraft ebenfalls an dem gebuchten Chat teil, dafür musst du eingeloggt sein.

Nach oben

Pro Klasse ist die Buchung eines Live-Chats möglich. Wir empfehlen, die Buchung so früh wir möglich vorzunehmen, da sich die verschieden Zeitfenster schnell ausgebucht sind.

Sollte wider Erwarten zu deinem gewünschten Termin kein*e Wissenschaftler*in Zeit haben, melden wir uns, um einen alternativen Termin zu vereinbaren.

Nach oben

__2.2 Ich kann den gebuchten Termin mit meiner Schulklasse doch nicht wahrnehmen.__

Solltest du bereits einen Chat gebucht haben und diesen Termin nun noch ändern oder absagen wollen, melde dich bitte rechtzeitig per Mail bei uns, so dass wir den Wissenschaftler*innen und Moderator*innen Bescheid zu früh wie möglich Bescheid geben können.

Nach oben

__2.3 Ich habe Probleme mit dem Live-Chat. Was kann ich tun?__

Die Schüler*innen erreichen den Chat über den „CHATTEN“-Button am oberen Ende der Seite. Sie müssen eingeloggt sein, um mitschreiben zu können. Für Lehrkräfte ist der Chat über den Lehrkräfte-Account erreichbar. Der Chat wird fünf Minuten vor der Startzeit geöffnet.

Sollte der Chat nicht automatisch starten, sollten die Schüler*innen die Live-Chat-Seite neu laden und sicherstellen, dass sie ihre individuellen Logins nutzen.

Sollte es größere Probleme geben und der Chat nicht zum gebuchten Zeitpunkt starten bzw. verfügbar sein, dann gib uns bitte schnell über den Teamraum oder auch telefonisch unter 030/2062 295-17 Bescheid. Wir kümmern uns darum, dass die Probleme rasch behoben werden.

Nach oben

__2.4 Kann ich mir den Chatverlauf später runterladen?__

Sobald der Chat beendet ist, erscheint automatisch eine Seite, auf der der Chatverlauf heruntergeladen werden kann. Dafür musst du als Lehrkraft eingeloggt sein.

Sollte dies nicht klappen, sende uns bitte eine Mail mit dem Schulnamen, dem Themenbereich und der Zeit des Chats, dann können wir dir den Chatverlauf zukommen lassen.

Hier findest du eine PDF mit einer Anleitung für den Download des Chatverlaufs.

Nach oben

__3. WEITERE FRAGEN?__

Du kannst dich jederzeit mit deiner Frage per Mail an uns wenden. Das IAS-Team hilft dir gerne weiter!

Während der laufenden Runden findest du uns zwischen 9 Uhr und 13 Uhr im Teamraum.

Nach oben