FÖRDERER UND PARTNER

Die Umsetzung der deutschsprachigen Plattform I’m a Scientist, Get me out of here wird seit 2022 ermöglicht durch die Förderung der VolkswagenStiftung in Kooperation mit dem Projektpartner RHET AI Center. 

Logo Volkswagenstiftung       Logo Rhet AI Center


 DIE FORSCHUNGSBÖRSE

Die Forschungsbörse ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, um Forschende in den Austausch mit Schüler*innen zu bringen. Die Forschungsbörse ist unser Partnerprojekt, an das wir gerne sowohl Wissenschaftler*innen als auch Lehrkräfte verweisen, die über ihre Teilnahme an I’m a Scientist hinaus den Austausch vertiefen möchten. Genauere Informationen haben wir in einer eigenen Rubrik zur Forschungsbörse auf unserer Website zusammengestellt. Direkt zur Forschungsbörse geht es hier lang: forschungsboerse.de  

Logo Forschungsbörse


VERGANGENE FÖRDERER UND PARTNER

2022 wurde I’m a Scientist durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! gefördert. Hierbei ging es um die Bedeutung von Bürgerbeteiligung für Forschungsprozesse. Bürger*innen wurden im IdeenLauf – der zentralen Mitmachaktion im Wissenschaftsjahr – dazu aufgerufen, ihre Fragen für die Wissenschaft einzureichen und so Impulse für zukünftige Forschungsvorhaben und Forschungspolitik in Deutschland zu setzen. Ein großer Teil der Fragen, die die Schüler*innen den Wissenschaftler*innen im Rahmen von I’m a Scientist stellten, sind ebenfalls in den IdeenLauf eingeflossen und so Teil des Ergebnispapiers geworden, das im Herbst an Politik und Wissenschaft übergeben wurde. Das Ergebnispapier kann unter diesem Link gelesen und heruntergeladen werden.

Logo BMBFLogo Wissenschaftsjahr

2020 und 2021 wurde das Projekt von der Klaus Tschira Stiftung gefördert und von der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte sowie der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt.

Außerdem wurde die Themenrunde Teilchenwelt durch die Kooperation mit dem Netzwerks Teilchenwelt ermöglicht.

Klaus Tschira Stiftung Netzwerk Teilchenwelt