Drei Köfpe mit Fragezeichen.

__FAQ FÜR WISSENSCHAFTLER*INNEN__

__ÜBERBLICK__

__1. ALLGEMEINE FRAGEN ZUR TEILNAHME__

__1.1 Wie läuft eine Themenrunde bei I’m a Scientist ab?__

I’m a Scientist findet mehrmals jährlich in sogenannten „Themenrunden“ statt. Eine Themenrunde läuft ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit finden an den Wochentagen (nicht samstags und sonntags) zwischen 9 und 16 Uhr die Live-Chats statt. Die Lehrkräfte können pro angemeldeter Klasse während des Zeitraums der Runde einen Live-Chat buchen. Wenn du eingeloggt bist, werden dir diese Buchungen in deinem Profil angezeigt und du kannst sie entweder annehmen oder ablehnen – je nachdem wann und wie viel Zeit du hast. An jeden Chat nehmen etwa drei bis fünf Wissenschaftler*innen, sowie eine Schulklasse, die Lehrkraft und ein*e Moderator*in teil.

Darüber hinaus können sich die Schüler*innen während der gesamten Laufzeit der Themenrunde auf unserer Website einloggen, um Fragen zu stellen, Kommentare zu schreiben und um für ihre*n Lieblingswissenschaftler*in abzustimmen. Benachrichtigungen über neue Fragen der Schüler*innen erhältst du per E-Mail. Auch hier kannst du entscheiden, ob und wie oft du Fragen beantworten möchtest. Du kannst die Funktion per E-Mail über neue Fragen informiert zu werden in deinem Profil problemlos deaktivieren.

Nach oben

__1.2 Was genau passiert in einer Themenrunde?__

Der Menüreiter „Themenrunden“ auf der I’m a Scientist-Website führt zu den aktuellen Themenrunden. Diese stellen einen gesonderten Bereich auf der Website dar: Dort legst du dein Profil an und stellst dich vor. Die Schüler*innen können, sobald sie eingeloggt sind, dort über den „Fragen“-Button fachliche und allgemeine Frage an dich stellen. Auch die Live-Chats finden in diesem Bereich der Website statt.

Nach oben

__1.3 Was passiert in der Zeit zwischen der Bewerbung und der Themenrunde?__

Alle eingehenden Bewerbungen prüfen wir vorab. dabei achten wir vor allem darauf, ob dein Forschungsthema zu der jeweiligen Themenrunde passt, welche deine Motivation ist, bei uns mitzumachen und schauen, an welcher Institution in welcher Position du derzeit arbeitest. Mit dem Ablauf der Bewerbungsfrist melden wir uns bei dir. Wenn wir deiner Teilnahme zustimmen, dann schicken wir dir zeitnah detaillierte Informationen zum Projektablauf, sowie deine Zugangsdaten zur I’m a Scientist Webseite zu. Du hast dann zwei Wochen Zeit, dein Profil auszufüllen. Falls du dazu Fragen hast, dann findest du einige Antworten in diesem Briefing. Etwa Woche vor Beginn der Themenrunde sollte dein Profil ausgefüllt sein, denn dann erhalten auch die Lehrkräfte und Schüler*innen Zugang zur Webseite. Die ersten Fragen, die vermittelt über die Webseite gestellt werden, können ebenfalls bereits in der Woche vor den Live-Chats gestellt werden.

Außerdem bieten wir einen bzw. mehrere Termine für einen Probechat an, sodass du die Funktionen des Chats vorab ausprobieren kannst und offene Fragen direkt mit dem Team von I’m a Scientist klären kannst. Die Termine für den Probechat erhältst du von uns per E-Mail.

Nach oben

__1.4 Wie sicher ist die Plattform?__

Es können sich ausschließlich Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen sowie das Team von I’m a Scientist und die Moderator*innen auf der Seite anmelden. Entsprechend können auch nur diese Personengruppen die Chats betreten und auch nur Schüler*innen Fragen an dich stellen. Dein Profil ist allerdings öffentlich unter der entsprechenden Rubrik auf der Seite der Themenrunde einsehbar.

Weitere Informationen zur Sicherheit findest du auch bei den Hinweisen zum Datenschutz sowie zum Kinderschutz

Nach oben

__1.5 Welche technische Ausstattung ist notwendig?__

Benötigt wird ein Internetfähiges Gerät, im Idealfall ein Computer/Laptop/Tablet, damit das Chatfenster größer und damit übersichtlicher ist. Da die Live-Chats ausschließlich schriftlich sind, sind weder Kameras noch Lautsprecher notwendig.

Nach oben

__1.6 Was gibt es von technischer Seite aus noch zu beachten?__

Erfahrungen haben gezeigt, dass die Chat-Funktion der Seite durch restriktive Sicherheitseinstellungen des Netzwerks blockiert werden kann. Es ist daher dringend zu empfehlen, dies vor dem Live-Chat zu prüfen. Wir bieten vor jeder Themenrunde einen oder mehrere Probechat-Termin(e) an, in denen die Funktionen des Chats geprüft werden können. Ggf. müssen folgende Domains auf die Whitelist des Netzwerks gesetzt werden, z.B.:

*.imascientist.de
*.googleapis.com
*.gserviceaccount.com
*.firebaseio.com

gstatic.com
firebaseapp.com
firebaseio.com

Nach oben

__2. LIVE-CHAT UND DIE FRAGEN AUF DER WEBSITE __

__2.1 Was für Fragen erwarten mich?__

Die Fragen, die auf dich zukommen werden, können sehr vielfältiger Natur sein. Von sehr allgemeinen Fragen zur Karriere in der Wissenschaft, zum jeweiligen Themenschwerpunkt, zu deiner Forschung, bis hin zu sehr konkreten und auch persönlichen Fragen. Unser Team filtern die Fragen, die auf der Plattform über die Fragefunktion gestellt werden vor: Dabei werden aber nur offensichtlich unsinnige, unhöfliche oder beleidigende Fragen entfernt. Da im Chat alles in Echtzeit abläuft, können hier keine Fragen vorab gefiltert werden. Dennoch wird die Moderation unpassende Beiträge löschen und ist auch in der Lage, einzelne Schüler*innen zu sperren.

Es kommt durchaus vor, dass Schüler*innen sehr persönliche Fragen zur eigenen Gesundheit oder Erkrankungen im Familienumfeld stellen – diese Fragen müssen natürlich mit besonderer Umsicht beantwortet werden. Selbstverständlich ist es auch okay, Fragen nicht zu beantworten, die dir nicht angemessen erscheinen. Dann ist es jedoch sinnvoll, dies den Schüler*innen zurück zu melden, damit sie die Frage nicht wiederholt stellen, bis sie eine Antwort erhalten.

Es ist übrigens total in Ordnung „Ich weiß es nicht“ zu sagen. Es ist wichtig, den Schüler*innen zu zeigen, dass auch du als Wissenschaftler*in nicht alles weißt, sondern dich vordergründig mit eben deiner Disziplin/deinem Spezialgebiet beschäftigst.

__2.2 Fragen zu Sexualität und sexueller Orientierung.__

Im Zweifel kannst du dich immer an unser Team wenden, damit wir ggf. gemeinsam eine Antwort oder Einschätzung finden können. Generell gilt aber: Sofern die Frage einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, ist es am besten, solche Fragen sehr sachlich zu beantworten.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Schüler*innen sehr persönliche Fragen stellen und einen konkreten Rat suchen. Antworte auf diese Frage so ehrlich wie du magst – denn auch du sollst dich in deiner Rolle als Gefragte*r wohl fühlen. Aber denke immer auch daran, dass du (wahrscheinlich) kein*e ausgebildete*r Sexual- und Beziehungspädagog*in bist. Es kann sinnvoll sein, die Schüler*innen auf Beratungsstellen hinzuweisen sowie vorzuschlagen, mit einer Vertrauensperson über das Problem zu sprechen.

Natürlich wollen Schüler*innen manchmal auch einfach nur frech sein. Bedenke aber: Es könnte ebenso gut sein, dass die Frage von einem jungen Menschen stammt, der mit der eigenen sexuellen Identität hadert und hierzu mit einem außenstehenden Erwachsenen das Gespräch sucht. Und denke auch daran, dass deine Antwort – egal welche Motivation der Fragestellende hatte – ziemlich sicher auch von Jugendlichen gelesen werden, die dieses Thema auf persönliche Weise betrifft.

Nach oben

__2.3 Ich kann einen bestätigten Termin doch nicht wahrnehmen.__

Kein Problem. Solltest du bereits einen Chat bestätigt haben und diesen Termin nun noch absagen wollen, dann kannst du dich über die Website wieder austragen. Falls du kurzfristig absagen möchtest, bitten wir dich, darüber auch das Team von I’m a Scientist in Kenntnis zu setzen.

Nach oben

__2.4 Ich habe Probleme mit dem Live-Chat. Was kann ich tun?__

Der Chat wird fünf Minuten vor der Startzeit geöffnet. Sollte der Chat nicht automatisch starten, solltest du die Live-Chat-Seite neu laden und sicherstellen, dass du eingeloggt bist.

Sollte es größere Probleme geben und der Chat nicht zum gebuchten Zeitpunkt starten bzw. verfügbar sein, dann gib uns bitte schnell über den Teamraum oder auch telefonisch unter 030/2062 295-17 oder unter 030 2062295-7602 Bescheid. Wir kümmern uns darum, dass die Probleme rasch behoben werden.

Nach oben

__2.5 Kann ich mir den Chatverlauf später runterladen?__

Wissenschaftler*innen können Chatprotokolle nicht automatisch herunterladen. Wenn du das Chatprotokoll haben möchtest, sende uns bitte eine Mail mit dem Schulnamen, dem Themenbereich und der Zeit des Chats, dann können wir dir den Chatverlauf zukommen lassen.

Nach oben

__3. FRAGEN ZUM PROFIL__

__3.1 Wie lege ich mein Profil an?__

Alle Infos zum Anlegen des Profil sowie zur Benutzung der Website findest du in diesem ausführlichen Briefing, welches auch noch einige weitere Infos und Tipps gibt.

Nach oben

__4. WEITERE FRAGEN?__

Du kannst dich jederzeit mit deiner Frage per Mail an uns wenden: wissenschaftler@imascientist.de oder kontakt@imascientist.de. Das IAS-Team hilft dir gerne weiter!

Nach oben