__STIMMEN ZUM PROJEKT__
Hier haben wir Erfahrungsberichte und Eindrücke von Schüler*innen, Lehrkräften und Wissenschaftler*innen sowie Erwähnungen in der Presse zu den vergangenen Themenrunden von I’m a Scientist zusammengestellt.
__Impressionen von Schüler*innen__
- „Ich finde, dass dieses Projekt eine gute Chance für Menschen bietet, die vielleicht selbst einmal
Wissenschaftler werden wollen, sich zu orientieren, was sie später wirklich machen möchten. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich zu informieren und war insgesamt sehr lehrreich.“ – Ricarda-Huch-Schule, Dreieich
__Impressionen von Lehrer*innen__
- „Dabei sein am Puls der Zukunftsfragen.“
- „Ein Chat mit Wissenschaftlern zu dringend interessanten Themen ist die Art, um mit Kindern ernsthaft zu kommunizieren.“
- „Ein tolles Projekt, das mich und meine Schüler*innen begeistert hat!“
- „Direkter Kontakt zu authentischen Wissenschaftlern auf Augenhöhe!“
- „Tolles niederschwelliges Programm zur Vernetzung von Schule und Wissenschaft.“
__Impressionen von Wissenschaftler*innen__
- „Wissenschaft sollte für alle zugänglich sein. I’m a Scientist leistet dabei einen wichtigen Beitrag, denn es ermöglicht den direkten Austausch zwischen Schüler*innen und Forschenden. Ich habe während des Projektes spannende, herausfordernde und teilweise auch unerwartete Fragen bekommen. Die Neugier und der Wissensdurst der Schüler*innen war klasse! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, über meine Forschung und den Alltag einer Wissenschaftlerin zu erzählen und auch mehr über die Perspektive der Schüler*innen zu erfahren.“ – Mihaela Bozukova
- „I’m a Scientist hilft, die eigene Rolle zu reflektieren – und ist sehr kurzweilig!“ – Dorothe Kienhues, WWU Münster
- „Eine einmalige Gelegenheit, um darüber zu sinnieren, was ich als Wissenschaftler eigentlich tue. Und ob ich das überhaupt jedem erklären könnte.“ – Stefan Holtel, PricewaterhouseCoopers
- „Dieses Projekt ist eine große Bereicherung für Schüler*innen und Schulen genauso, wie für
Wissenschaftler*innen, die Freude am Kommunizieren haben. Weiter so!“ – Helge Goessling, Alfred-Wegener-Institut
- „Als ich noch Schüler*in war, hätte ich mir so ein Projekt gewünscht. Viele Schüler*innen kommen nie in ein Labor, bevor sie sich für ein Studium oder einen Beruf entscheiden müssen. Sie haben deshalb auch nicht die Möglichkeit herauszufinden, wer da so arbeitet oder was man dort macht. Es ist wichtig, Schüler*innen mit Projekten wie I’m a Scientist zu informieren. Die Schüler*innen können darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie Wissenschaftler*in werden könnten. Gleichzeitig können sie herausfinden, ob das vielleicht zu ihnen passt.“
__Berichte von Schulen __
__Berichte von Hochschulen und Forschenden__
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Internationale Hochschule, (Prof. Dr. Knut Linke), 08.03.2024
- „Wie funktionieren KIs?“ – Themenrunde Künstliche Intelligenz bei I’m a Scientist, (RHET AI Center), 14.12.2023
__Interviews mit den Gewinner*innen der Themenrunden__
- „Die Fähigkeit, sehr komplexe Wissenschaftsthemen verständlich zu vermitteln, ist extrem wichtig und lohnenswert.“ – Gewinner Lukas Wertz im Interview, 2023
- „Aus der Wissenschaft müssen viel mehr verständliche, dabei jedoch nicht triviale Informationen kommen” – Karsten Weber im Interview, 2023
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„Gerade Kinder wollen wissen und verstehen“ – Klaus Stein im Interview, 2022
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„Junge Menschen sehen die Welt ohne großartige Filter“ – David Spencer im Interview, 2022
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„Die Neugier der Schüler*innen war überwältigend“ – Mihaela Bozukova im Interview, 2022
- „Man hat richtig gemerkt, dass die Schüler Interesse an Forschung haben“ – Interview mit Dominik Koll im WiD-Blog, 2021
__I’m a Scientist in den Medien__
- „Schüler*innen des JEG im Online-Talk bei I’m a Scientist“ Main-Echo, 27.02.2023
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„MS Wissenschaft: In Berlin mit dem Schiff die Welt erkunden“, Berliner Zeitung, 04.05.2022
(I’m a Scientist als Projekt des Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!)