Patrick Zerrer, Gewinner der Themenrunde Social Media, berichtet über den Einsatz seines Preisgelds: Mehr Medienkompetenz an Schulen!

Vor einem Jahr konnte Patrick Zerrer die Schüler*innen in der Themenrunde Social Media für sich gewinnen und das Preisgeld von 500 Euro mit nach Hause nehmen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung ( ZeMKI) der Universität Bremen konzentriert er sich auf digitale politische Kommunikation mit dem Schwerpunkt Social Media und befindet sich mitten in seiner Promotion. 

Ich habe mich sehr über die Auszeichnung und die damit verbundenen 500 Euro gefreut. Mir hat die Teilnahme an der Themenrunde Social Media sehr viel Spaß gemacht – gerade der Austausch mit den Schüler*innen und die vielen interessierten Fragen haben mich sehr gefreut und motiviert.

In unserem täglichen Leben spielt das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten eine wichtige Rolle, egal ob wir durch TikTok und Instagram scrollen oder einen Podcast hören. Diese vielen verschiedenen Möglichkeiten können uns einen Raum der Freiheit eröffnen, in dem wir mit neuen Menschen, Sichtweisen, Einstellungen und Ideen in Kontakt kommen. Das Internet hat jedoch auch Schattenseiten, wie die Verbreitung von Hass und Desinformation. Solche Gefahren bedrohen unser gemeinsames Zusammenleben und schaden sowohl uns als auch unseren Mitmenschen. Insbesondere in Krisenzeiten erleben wir, wie Fake News und Verschwörungserzählungen sich über Social Media verbreiten und damit Konflikte aus der analogen in die digitale Welt getragen werden. Das bedeutet nicht, dass alles auf Social Media schlecht oder falsch ist. Es bedeutet nur, dass wir in der digitalen Welt genauso wie in der analogen Welt zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden müssen und das muss man erst lernen.

Hier setzt das Bildungsprojekt spreuXweizen an. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche an Schulen zu besuchen und dabei Wissen über Medien, Journalismus und Politik zu vermitteln. Dieses Wissen wird auf spielerische Art und Weise in den Schulklassen vermittelt und fördert damit die Nachrichtenkompetenz junger Menschen. Gemeinsam mit dem Team von spreuXweizen setzen sich die Schüler*innen mit Fragen auseinander wie: Was ist Journalismus? Wie arbeiten Journalist*innen? Wie lassen sich verlässliche Informationen von nicht vertrauenswürdigen Quellen unterscheiden?

Ich finde, spreuXweizen leistet dabei tolle Arbeit und trägt dazu bei, dass jüngere Menschen besser darin werden, vertrauensvolle Informationen auf Social Media zu erkennen, sowie Fake News leichter entlarven zu können. Dabei werden auch Lehrkräfte im Umgang mit Social Media und Desinformation durch spreuXweizen geschult, damit diese den Jugendlichen unterstützend zur Seite stehen können. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, spreuXweizen mit den 500 Euro zu unterstützen.

Posted on Januar 18, 2024 by modleya in Neuigkeiten. Markiert , , , , . Kommentare deaktiviert für Patrick Zerrer, Gewinner der Themenrunde Social Media, berichtet über den Einsatz seines Preisgelds: Mehr Medienkompetenz an Schulen!