Rückblick auf das Jahr 2023 bei I’m a Scientist

Bei I’m a Scientist blicken wir wieder auf ein vielseitiges und spannendes Jahr zurück. 🎉🍀 2023 haben wir uns in Kooperation mit dem Tübinger RHET AI Center und unter der Förderung der VolkswagenStiftung weiterhin mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt. 

Wir sind im März mit der Themenrunde KI im Film gestartet und haben erkundet, in welcher Form KI eine Rolle in Filmen spielt und wie sie die Produktion von Filmen beeinflusst. Im Sommer sind wir in der Themenrunde Kommuniziert KI? dem Einfluss von KI auf Kommunikation und Sprache nachgegangen. Im Herbst folgte ein Runde, in der zum Thema Künstliche Intelligenz allgemeine und grundlegende Fragen gestellt werden konnten. Abgeschlossen haben wir das Jahr mit der Themenrunde Klima – Wandel, Krise, Lösungen und dem Austausch dazu, wie Klimawandel und Künstliche Intelligenz zusammenhängen. 

2023 haben wir insgesamt rund 1700 Schüler*innen aus ca. 100 deutschsprachigen Schulen weltweit erreicht, die rund 80 Forschende in 120 halbstündigen Live-Chats ihre Fragen stellen dürften. Zusätzlich wurden von den Forschenden über 1000 Antworten auf rund 300 Fragen gegeben, die auf unserer Website veröffentlicht wurden!

Wir möchten uns ganz besonders herzlich bei allen Wissenschaftler*innen bedanken, die mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen die vielen Fragen der Kinder und Jugendlichen beantwortet und ihr Wissen geteilt haben – ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das Projekt nicht möglich! Außerdem geht ein riesengroßes Dankeschön an alle Lehrkräfte für ihren besonderen Einsatz und natürlich an alle Schüler*innen für die vielen tollen, klugen und neugierigen Fragen. 💐

Übrigens sind sämtliche Fragen, die die Schüler*innen in den jeweiligen Themenrunden auf der Website gestellt haben und die Antworten der Forschenden weiterhin online zu nachzulesen. Auf unserer Website sind alle abgeschlossenen Themenseiten verlinkt und jede*r ist herzlich eingeladen, darin zu stöbern!

Auch in diesem Jahr werden wir uns bei I’m a Scientist mit Künstlicher Intelligenz befassen. Schon Ende Februar 2024 geht es mit der Themenrunde KI weiter, in der Fragen und Antworten ganz allgemein zum Thema ausgetauscht werden können. Darüber hinaus werden wir uns im Laufe des Jahres mit der Bedeutung von KI für verschiedene Bereiche der Forschung und Anwendung beschäftigen. Dabei wird es u. a. um den Einfluss von KI auf Kreativität und Medien gehen. Es bleibt spannend! 🤖 🧠

Wir freuen uns schon auf einen weiterhin anregenden Austausch zwischen Schüler*innen und Wissenschaftler*innen! 

Posted on Januar 11, 2024 by modleya in Neuigkeiten. Markiert , , . Kommentare deaktiviert für Rückblick auf das Jahr 2023 bei I’m a Scientist