Dies sind unsere Regeln

Regeln sind langweilig, aber trotzdem sehr wichtig. Unsere Regeln gelten für alle, die mitmachen – für Schüler*innen, Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte! Bitte haltet euch an unsere Regeln damit alle, die dabei sind, eine gute Erfahrung machen.


Regel 1 – Unsere „Netiquette” 🙂

In den Chats und auf der Website gehen alle, die mitmachen – also Schüler*innen, Forschende, Moderator*innen und Lehrkräfte – respektvoll, freundlich und höflich miteinander um. Wir behandeln uns alle wertschätzend und respektvoll und wählen keine Sprache, die andere Menschen beleidigt, ausgrenzt oder abwertet.

Keine*r der Teilnehmenden hat einen Anspruch auf absolute Wahrheit oder darauf, die Meinung oder Darstellung anderer Teilnehmenden abzuwerten.

Regel 2

Auf der Website und in den Chats werden rassistische, sexistische oder auf andere Weise beleidigend gemeinte Fragen, Kommentare, Antworten oder Nutzernamen nicht geduldet. Wer sich nicht daran hält, dem wird der Zugang zur Website entzogen und der Account wird gelöscht. Eine zweite Chance zur Teilnahme bei I’m a Scientist gibt es nicht!

Regel 3

Falls wir Nachrichten, Fragen, Antworten oder Kommentare in den Chats oder auf der Website löschen, haben wir diese Entscheidung sehr bewusst getroffen. Wir werden nicht darüber diskutieren, da wir für sämtliche, auf dieser Website veröffentlichten Inhalte voll verantwortlich sind.

Regel 4

Gebt zu eurer eigenen Sicherheit keine persönlichen Details in den Chats oder auf der Website preis (z.B. eure Adresse oder Telefonnummer).

Regel 5

Die Wissenschaftler*innen beantworten nur die Fragen, die sie beantworten wollen oder können. Das heißt, dass sowohl in den Chats, als auch auf der Website vielleicht nicht alle Fragen beantwortet werden. Außerdem fischen wir mehrfach gestellte Fragen auf der Website raus und fassen sie zusammen. Unter der beantworteten Frage ist dann vermerkt, wer alles diese Frage gestellt hat. So wird es auf der Website nicht langweilig und die Wissenschaftler*innen müssen nicht mehrfach die gleichen Fragen beantworten.

Regel 6

Schüler*innen dürfen ihren öffentlich angezeigten Namen in ihrem Profil nach der ersten Anmeldung ändern. Diesen Namen aber bitte während der Teilnahme beibehalten und den Namen nicht während des Live-Chats ändern, damit unsere Moderator*innen den Überblick behalten!

Regel 7

Schüler*innen können uns ihre E-Mail-Adressen zur Verfügung stellen. Mit der Übermittlung der E-Mail-Adresse erfolgt ebenfalls die Zustimmung, E-Mails von uns zu erhalten. Die Adressen verbleiben jedoch ausschließlich bei uns.

Regel 8

Besonders gute Fragen veröffentlichen wir auch an anderen Stellen – zum Beispiel auf unserem Instagram-Kanal.

Regel 9

Da wir nicht alles voraussehen können, werden wir – sofern es notwendig ist – die Regeln entsprechend ergänzen.

Damit es fair bleibt, haben wir für uns (also das Team von I’m a Scientist) ein paar Regeln aufgestellt:

Wir versuchen, immer so fair wie möglich zu sein. Unser wichtigstes Ziel ist es, Schüler*innen einen Einblick in die Wissenschaft zu geben und eine Plattform für einen lehrreichen und spannenden Austausch zu bieten. Dabei möchten wir für alle Beteiligten ein positives Erlebnis schaffen.
Wir werden niemals Fragen blockieren, nur weil sie uns zu kritisch oder herausfordernd erscheinen. Nur beleidigende und doppelt gestellte Fragen, sowie Fragen, die keinen Sinn ergeben, löschen wir im Chat oder schalten sie auf der Website nicht frei.
In den Live-Chats werden wir Menschen nur blockieren, wenn sie aggressiv, beleidigend oder in anderer Weise störend auftreten. Wenn es stressig wird und viele Leute auf einmal Fragen stellen, werden wir auch Leute blockieren damit diejenigen, die sich wirklich mit den Wissenschaftler*innen unterhalten wollen, eine Chance haben, ihre Fragen zu stellen. Bevor wir das tun, sind wir aber so nett und erteilen wenigstens eine Warnung.

Wir beantworten übrigens alle ernstgemeinten Fragen gern!