Gewinner der Themenrunde 🌍 Klima – Wandel, Krise, Lösungen 🧠

Gestern war das Finale! Wer konnte die meisten Stimmen für sich gewinnen? 🏆 

Während ihr in der vergangenen Woche rund ums Thema Klima – Wandel, Krise, Lösungen eifrig und wissbegierig Fragen gestellt habt 🙋🏼‍♀️🙋🏾‍♂️, haben die Forschenden fleißig Antworten gegeben. 💻 

In dieser Themenrunde ging es wieder sehr lebhaft zu! Insgesamt haben 28 Live-Chats stattgefunden und es wurden knapp 70 spannenden Fragen rund um das Thema Klimawandel auf unserer Website von den Wissenschaftler*innen beantwortet. 

Dort könnt ihr die vielfältigen Antworten auf Fragen wie: „Wie kann die Schule sich klimafreundlich und gleichzeitig modern weiterentwickeln?”, „Kann KI den Klimawandel stoppen?” und „Was kann ich tun, um meinen eigenen CO₂-Ausstoß zu reduzieren?” nachlesen.

Doch wer von den 23 Wissenschaftler*innen hat euch am meisten überzeugt? Es war am Ende ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, doch in letzter Minute habt ihr euch für einen Gewinner entschieden: – Trommelwirbel 🥁 –

📢 🎉 Volker Stelzer 🥇🎉

Dr. Volker Stelzer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist Teil der Forschungsgruppe „Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel“. Darüber hinaus engagiert er sich bei der Initiative Scientist for Future und ist dort sowohl Mitglied des Fachkollegiums, als auch Co-Leiter der Regionalgruppe Karlsruhe.

🎊 Herzlichen Glückwunsch Volker!!! 🎊 Und ein ganz großes Dankeschön für dein tolles Engagement! Mit dem Preisgeld möchte Volker ein Erklärvideo für Schüler*innen produzieren, in dem dargestellt wird, wie die „neue Energiewelt” in Zukunft aussehen kann. Wir freuen uns sehr darauf, bald wieder von dir zu hören. Sobald wir mehr dazu wissen, werden wir das Projekt hier im Blog vorstellen.

💐 Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Wissenschaftler*innen, welche sich die Zeit genommen haben, eure Fragen zu beantworten: 

Stefanie Hildmann, Sabine Baumann, Nora Spirkl, Nicole Wrage-Mönnig, Meline Brendel, Matthias Zabel, Mathias Wilde, Mark Braun, Leonie Barghorn, Laura Wüst, Kora Uellendahl, Guido W. Halbig, Franziska Koch, Eva Pfannerstill, Claudia Lindner, Christian Rolf, Ben Marzeion, Arne Reinecke, Luz Maria Mejia Ramirez, Hannes Griesche, Wolfgang Ertel und Ellen Goel.

👩🏽‍🔬💐👨🏻‍🔬

Zu guter Letzt möchten wir den Lehrkräften ganz herzlich für die Vorbereitungen in den Schulstunden danken. Über die Forschungsbörse, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung können Lehrkräfte bei Interesse Wissenschaftler*innen für einen realen Besuch an ihrer Schule anfragen.

Wir hoffen, ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir und konntet Spannendes und Lehrreiches aus eurer Teilnahme bei I’m a Scientist mitnehmen. Im nächsten Jahr geht es bei I’m a Scientist mit einigen spannenden Themenrunden weiter. Vielleicht sehen wir uns ja bald schon wieder! 🌞

Posted on Dezember 13, 2023 by modleya in Neuigkeiten. Markiert , , , . Kommentare deaktiviert für Gewinner der Themenrunde 🌍 Klima – Wandel, Krise, Lösungen 🧠