Das Kleingedruckte

Wir haben diese Seite zusammengestellt, um transparent zu machen, wie wir arbeiten – es sind also so eine Art „Allgemeine Geschäftsbedingungen“. Wir nehmen an, dass du damit einverstanden bist, aber wir wollen lieber sicher gehen.

Wenn du bei I’m a Scientist mitmachst, erklärst du dich mit folgenden Regularien einverstanden:

  1. Wir finden es fantastisch, dass du bereit bist, deine Zeit bei uns und für die Schüler*innen zu investieren. Daher würden wir auch gern darüber sprechen und über dein Engagement möglicherweise auch in Pressemitteilungen oder unseren Social-Media-Kanälen berichten.
  2. Wir erhalten sicherlich Anfragen von Lehrkräften, die sich gern mit dir in Verbindung setzen wollen und z.B. zu einem Besuch an der Schule einladen wollen. Deinen Kontakt teilen wir allerdings nur nach vorheriger Einwilligung. Dies gilt auch, sollten unsere Förderer und Partner anfragen.
  3. Unsere Plattform ist generell für die gesamte Öffentlichkeit einsehbar. Daher werden auch dein Profil und die Antworten öffentlich sichtbar sein.
  4. Solltest du die 500 € Preisgeld für deine Wissenschaftskommunikations-Maßnahmen gewinnen, stellst du uns einen kurzen Bericht zur Verfügung, wie du das Geld eingesetzt hast. Wie das aussehen kann, sieht man auf der Seite der englischen Partnerseite : about.imascientist.org.uk/category/prize-winner/. Du bist damit einverstanden, uns vor der Umsetzung deiner Pläne kurz zu informieren und zu akzeptieren, sollten wir Änderungswünsche haben.
  5. Wir behalten uns vor, sämtliche Angaben auf deinem Profil zu überprüfen.
  6. Wenn du an der Universität arbeitet, schicken wir den Abschussbereicht der Runde ggf. an die Pressestelle der Universität. Wenn du das nicht möchtest, schreib uns bitte.
  7. Wir behalten uns vor, deine Antworten ggf. zu modifizieren.
  8. Du bist für die Inhalte selbst verantwortlich, dies umfasst auch Verlinkungen – also bitte nur seriöse Quellen benutzen. Bilder sollten vor allem verwendet werden, um zu informieren und weniger um zu unterhalten.
  9. Dein Profil und deine Antworten werden unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht. Dies bedeutet, dass jede*r die Informationen nuten und Veröffentlichen kann, vorausgesetzt die Inhalte bleiben kostenlos und du als Urheber*in sowie diese Seite werden weiterhin genannt.

Dieser letzte Punkt könnte ein wenig verwirrend sein, aber wir haben ihn aufgenommen, weil wir Klarheit über den Status der Inhalte auf dieser Seite benötigen, die auf der Webseite generiert werden. Es gab die Idee, die Fragen und Antworten in einem Buch zusammenzufassen und zu veröffentlichen. Wir denken, dass ein solches Buch sicherlich hohen Unterhaltungswert hätte, sind aber auch der Ansicht, dass ein es auf gemeinnütziger Basis erstellt werden sollte und dass Gewinne für gute Zwecke gespendet werden sollten. Aus diesem Grund haben wir uns für die Creative Commons Lizenzen entschieden.

Wenn du Widerspruch zu Punkten einlegen möchtest, dann schreib uns bitte unter kontakt@imascientist.de Die Punkte 1, 3, 4 und 7 sind essentziell zur Teilnahme, aber ich denke, dass wir für alles eine Lösung finden.