Stimmen zum Projekt

Herzlich willkommen in der Presseecke von I’m a Scientist!

Hier haben wir Erfahrungsberichte und Eindrücke von Schüler*innen, Lehrkräften und Wissenschaftler*innen sowie Erwähnungen in der Presse zu den vergangenen Themenrunden zusammengestellt.

 

Impressionen von Lehrer*innen

„Einfach mal mitmachen!“

„Dabeisein am Puls der Zukunftsfragen.“

„Ein Chat mit Wissenschaftlern zu dringend interessanten Themen ist die Art um mit Kindern ernsthaft zu kommunizieren.“

„Ein tolles Projekt, das mich und meine Schüler*innen begeistert hat!“

„Direkter Kontakt zu authentischen Wissenschaftlern auf Augenhöhe!“

„Tolles niederschwelliges Programm zur Vernetzung von Schule und Wissenschaft.“

 

Berichte von Schulen

Gabriele-von-Bülow-Gymnasium Berlin

Gymnasium Berchtesgaden

Gymnasium in den Filder Benden Moers

Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Theresien-Gymnasium Ansbach

Wilhelm-Gymnasium Braunschweig

 

Impressionen von Wissenschaftler*innen

Interview mit Dominik Koll, Gewinner der Themenrunde „Teilchenphysik“ bei I‘m a Scientist

„Bei I’m a Scientist wird man mit den Fragen konfrontiert über die man sich sonst nie Gedanken macht.“ (Sven)

„Ich fand es toll, wie interessiert und motiviert die SchülerInnen waren! Und auch sehr gut vorbereitet! Eine tolle Erfahrung!“ (Wiebke)

„Es war spannend, so viele gute und auch weitreichende Fragen von Schülerinnen und Schülern gestellt zu bekommen – da waren auch für mich Denkanstöße dabei.“

„Es hat Spaß gemacht, mit den Schülern über meinen Alltag als Wissenschaftlerin mit und ohne Corona zu diskutieren. Ihr Wissensdurst war fantastisch! Ich wünschte, ich hätte zu Schulzeiten selbst schon die Möglichkeit gehabt, mal direkt mit einem*r Wissenschaftler*in zu sprechen… Bleibt neugierig!“

„Als ich noch Schüler*in war hätte ich mir so ein Projekt gewünscht. Viele Schüler*innen kommen nie in ein Labor, bevor sie sich für ein Studium oder einen Beruf entscheiden müssen. Sie haben deshalb auch nicht die Möglichkeit herauszufinden wer da so arbeitet oder was man dort macht. Es ist wichtig Schüler*innen mit Projekten wie „I’m a Scientist“ zu informieren. Die Schüler*innen können darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie Wissenschaftler*in werden könnten. Gleichzeitig können sie herausfinden ob das vielleicht zu ihnen passt.“

 

I’m a Scientist in den Medien

Süddeutsche Zeitung am 16. Mai 2021

Technische Universität Dresden 15.11.2021

Sächsische Zeitung 21.11.2021

Dresdener Wochenzeitung DAWO 2.12.2021