Als erster Wissenschaftler bei I’m a Scientist Deutschland wurde Knut Linke in drei verschiedenen Themenrunden von den Schüler*innen zum Lieblingswissenschaftler gewählt. Als Preisgeldprojekt hat er das Buch „Wie KI unsere Welt verändert: Experten beantworten eure Fragen“ herausgegeben, in dem er Fragen von Schüler*innen rund um KI beantwortet. Nun meldet er sich bei I’m a Scientist zurück:
Als ich vom Preisgeld erfahren habe, begann ich zu überlegen, wie ich es am sinnvollsten einsetzen könnte. Für mich bedeutet sinnvoll in diesem Fall, dass das Preisgeld etwas Positives für die Allgemeinheit bewirkt.
Bei den Themenrunden fiel mir auf, dass die gestellten Fragen sich stark von den Fragenunterschieden, die ich aus meinem Arbeitsalltag kenne oder als Forscher verfolge. Ein Student brachte es treffend auf den Punkt: „Das sind reale soziale Fragen.“ Und er hat absolut recht. Hier ging es weniger um die Technik von KI, sondern um deren Auswirkungen auf die reale Welt und um die Abwägung, wie KI sinnvoll eingesetzt werden kann.
Damit diese spannenden Fragen von euch Schüler*innen nicht einfach verloren gehen, habe ich beschlossen, ein Buch mit den Fragen und Antworten zu erstellen. Dieses Projekt gab mir die Möglichkeit, die Antworten ausführlicher zu gestalten und gleichzeitig zu lernen, wie man wissenschaftliche Inhalte für Zielgruppen aufbereitet, die nicht zum typischen Fachpublikum gehören. Diese Fähigkeit halte ich für essenziell, um als Forscher flexibel auf Veränderungen zu reagieren und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel zu leisten.
Da ich überzeugt bin, dass niemand allwissend ist und man immer falsch liegen kann, wollte ich das Buch durch Interviews auflockern. Hier haben wir die Rolle von Isabelle (im Folgenden Isi genannt) entwickelt, die mich bei den Interviews unterstützt hat. Isi ist die Tochter eines Bekannten, die sich für Journalismus interessiert. Gemeinsam entwickelten wir die Idee der „rasenden Reporterin“, die in meinem Buch die Interviews führt. Die Interviews wurden dann von mir und z. T. von Isabelles Vater Andreas realisiert, damit das Wasser für Isi nicht zu kalt wird. Isi brachte (sehr) viele kreative Vorschläge für Fragen ein, die besonders für Schüler*innen spannend sind. Zusätzlich hatte sie klasse Ideen, die eventuell in einem späteren Buch realisiert werden. Weitere Infos zum Inhalt vom Buch könnt ihr hier <https://ai-tasks.de/2024/12/neuerscheinung-wie-ki-unsere-welt-veraendert/> einsehen.
Das Preisgeld wurde gezielt in die Erstellung des Buches investiert – etwa in die KI-gestützte Texterstellung, Technik, Testdrucke und die Verteilung an Schulen, Bibliotheken sowie andere relevante Zielgruppen aus den Bereichen Medien und Pädagogik (Porto und Buchdruck). Die Schulen, die an den drei Themenrunden teilgenommen hatten, erhielten Exemplare für ihre Klassen oder Bibliotheken, sowie die Schulen, deren Schüler*innen am Buch mit Interviews und Ideen mitgeholfen haben. Darüber hinaus gingen Bücher an Kinder- und Jugendbibliotheken. Insgesamt wurden mehr als 110 Druckexemplare auf diesem Wege verteilt.
Von Schulen und Bibliotheken habe ich, sofern es Feedback gab, nur Positives gehört. Das Buch ist ab jetzt in Schul-, Kinder- und Jugendbibliotheken verfügbar.
Und ansonsten?
Das Buch wird zum Selbstkostenpreis von 9 Euro per Books on Demand angeboten und kann hier <https://buchshop.bod.de/wie-ki-unsere-welt-veraendert-experten-beantworten-eure-fragen-knut-linke-9783758363122> bestellt werden.
Weil mir gedruckte Bücher als Teil der Wissensvermittlung wichtig sind, gibt es keine kostenlose Download-Option. Aber als Hinweis: Die Schüler*innen, die mit ihren Fragen an der Entwicklung des Buches mitgewirkt haben, haben das Buch auch als PDF zum Fair Use erhalten und können dieses mit ihren Freund*innen teilen. Falls ihr also mal irgendwann eine PDF-Datei von diesem Buch findet und dieses keine ISBN aufweist, dann habt ihr das Buch bestimmt von einem dieser Schüler*innen erhalten.
Für Journalist*innen und Presse: Interessierte Journalist*innen können unter presse@bod.de kostenlos ein Belegexemplar anfordern.
Für Buchhandlungen: Buchhandlungen können ein kostenloses Leseexemplar unter buchhandel@bod.de anfragen.