Will man für Künstliche Intelligenz (KI, oder auch AI von Englisch „Artificial Intelligence“) eine Definition liefern, so kommt man nicht darum herum, in einem ersten Schritt „Intelligenz“ zu definieren. Das ist natürlich alles andere als leicht. Häufig genannte Grundmerkmale von Intelligenz sind u.a.: Lernen, logisches Denken, Problemlösung, Wahrnehmung (Informationsgewinnung (Rezeption) und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt) und Sprachgebrauch.
Wenn nun also ein Computer oder ein (computergesteuerter) Roboter in der Lage ist, die genannten Aufgaben auszuführen bzw. die genannten Fähigkeiten besitzt, dann könnte das eben als Künstliche Intelligenz bezeichnet werden.
Lernt ein Computer oder eine Software, dann heißt das „Maschinelles Lernen“. Dies funktioniert mit (genetischen) Algorithmen. Ist dieses Lernen sehr komplex und basiert es auf sogenannten neuronalen Netzen, dann wird von „Deep Learning“ gesprochen. Ein Beispiel dafür wäre etwa „Objekterkennung“, was etwa in selbstfahrenden Autos, in der Spracherkennung (z.B. Sprachassistenten) oder im Bereich „Internet der Dinge“ eingesetzt wird. Maschinelles Lernen ist dabei ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz und Deep Learning ist ein Teilgebiet des Maschinellen Lernens.
Viele wissenschaftliche Disziplinen und Fächer beschäftigen sich in ihrer Forschung mit Künstlicher Intelligenz, z.B. Informatik, Robotik, Ingenieurwissenschaften, Biologie, Sozialwissenschaften, Medizin, Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft, Philosophie und viele weitere.
Wichtige Begriffe zur KI kurz erläutert:
- Maschinelles Lernen: Computer erkennen mithilfe von Algorithmen Muster in Datensätzen und finden selbständig Lösungen für Probleme.
- Deep Learning: Ein Teilgebiet von Maschinellem Lernen. Der Unterschied besteht v.a. im Umfang und der Komplexität der Datensätze sowie in der Komplexität der verwendeten Algorithmen (neuronale Netze).
- Starke KI: Eine KI, die alle Eigenschaften der natürlichen (menschlichen) Intelligenz besitzt (in gleichem oder sogar erhöhtem Maße). Aktuell noch Science Fiction.
- Schwache KI: In Abgrenzung zur starken KI. Letztlich sind alle derzeit eingesetzten/entwickelten KI „nur“ schwache Intelligenzen. Ein Gedankenexperiment, das hier zur Verdeutlichung oft angeführt wird, ist das sogenannte „Chinesische Zimmer“.
- Big Data: Erst einmal nicht mehr als sehr große und komplexe Datensätze. Hier kann KI bei der Auswertung helfen.
- Data Science: Datenwissenschaft, befasst sich zum Beispiel mit der Aufgabe, wie Daten verarbeitet, ausgewertet etc. werden können.
- Internet der Dinge: Die Vernetzung von physischen Geräten und Maschinen miteinander über das Internet sowie mit dem Internet. Es arbeiten also physische und virtuelle Objekte zusammen, analysieren ihre Umgebung und tauschen Informationen aus und verarbeiten diese.
- Algorithmus: ein Rechenvorgang nach einem festgesetzten und sich meist wiederholendem Schema
- genetischer Algorithmus: Algorithmus, der in seiner Funktion an die Evolution natürlicher Lebewesen angelehnt ist.
- künstliche neuronale Netzwerke: künstliche neuronale Netze sind angelehnt an den strukturellen Aufbau (die Verknüpfungen) des menschlichen Gehirns.
LINKSAMMLUNG ZUM THEMA KI
Lernplattformen, Workshops und Wettbewerbe für Schüler*innen
- KI-KURS online – lerne die Grundlagen der KI
- KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz
- Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz für Schüler*innen an weiterführenden Schulen
- KI konkret – Künstliche Intelligenz einfach erklärt: Plattform mit einfachen Begriffserklärungen, einem Glossar und Online-Kursen
- KI macht Schule! – Kurse zu diversen Themen rund um KI (kostenpflichtig)
- KILab Frankfurt – Ein Schülerlaborangebot zu Künstlicher Intelligenz und Verhaltensbiologie
- KI-Makerspace Tübingen: Außerschulischer Lernort und offener Raum für Schüler*innen und junge Erwachsene, um sich mit Technik auseinanderzusetzen.
Unterrichtsmaterialien und -tipps (kostenfreies Material)
- Bundeszentrale für politische Bildung – Bildungshacks: Tipps für KI im Unterricht: Videotutorial und Linkliste
- Bundeszentrale für politische Bildung – Werkstattgespräche KI und Bildung: Podcastreihe
- „Schokoroboter und Deepfakes“: Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen: Comic zum kostenfreien Download, herausgegeben vom Tübingen AI Center, 2022
- Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz: Zusammenstellung von Bildungs- und Lernmaterialien für den Schulunterricht (Videos, Materialien zum Download, Links u.a.)
- ZEIT für die Schule (in Kooperation mit Bundeswettbewerb KI)– Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz: Unterrichtsmaterial (PDF) „Künstliche Intelligenz – ChatGPT & Co.“ , Webinar „Künstliche Intelligenz in der Schule“ u. a.
- Bildungsserver Berlin Brandenburg: Materialsammlung Künstliche Intelligenz
- TU Dresden,Professur für Didaktik der Informatik: Lehr-Lern-Material Künstliche Intelligenz
- RWTH Aachen, Schülerlabor Informatik: Materialien für das Oberstufenmodul „Künstliche Intelligenz – 4-Gewinnt“
- Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz: Aktionsheft uns Spiel für Jugendliche, Lehr- und Arbeitsmaterial
Dokumentationen und Videos rund um das Thema KI
- Was ist Intelligenz? – Dinge Erklärt – Kurzgesagt
- Maschinen mit Bewusstsein – Sollten Roboter Rechte haben? – Dinge erklärt – Kurzgesagt
- Wie Künstliche Intelligenz funktioniert | Philip Häusser – Terra X
- Wie funktioniert eigentlich Machine Learning? – Doktor Whatson
- K.O. durch KI? – Leschs Kosmos
- Künstliche Intelligenz philosophisch betrachtet – Gert Scobel
- Liebe in Zeiten von Robotern und KI (Max-Planck-Gesellschaft)
Institutionen und Projekte
- RHET AI Center – Zentrum für rhetorische Wissenschaftskommunikationsforschung zur Künstlichen Intelligenz, Projektpartner von I’m a Scientist
- Cyber Valley – Europas größtes KI-Forschungskonsortium
- Tübingen AI Center
- Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
- KI-Observatorium – ein Projekt der Denkfabrik des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
- KI-Kompetenzzentrum München: Munich Center for Machine Learning
Weitere Informationen, Initiativen und Projekte
- Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz
- Bundeszentrale für politische Bildung – Werkstatt digitale Bildung
- Zentrum für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (ZVKI)
- Beiträge zu KI im Blog „Praefaktisch.de – Ein Philosophieblog“
- Künstliche Intelligenz und Klimawandel – Dossier der Heinrich-Böll-Stfitung
- MACHINE LEARNING for science – Exzellenzcluster Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft
- 15 Spielfilme mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“
- Plattform Lernende Systeme
- AI Governance, Interaktive Website AI 2040
Schüler*innenlabore und MINT-Projekte
- Atlas der Schülerlabore im deutschsprachigen Raum
- Schülerlabore in Berlin und Brandenburg
- Didactics of Informatics: Schülerlabor Informatik
- Junge Tüftler*innen
- Make Your School
Studiengänge
Übersichten
- Übersicht Studiengänge Medizinische Informatik
- Übersicht Studiengänge Data Science
- Übersicht Studiengänge Robotik
- Übersicht Studiengänge Digital Health
Beispiele
- Bachelorstudiengang Gesundheitsdaten und Digitalisierung (HS Gesundheit Bochum)
- Bachelorstudiengang Medizinische Informatik (Technische Hochschule Mittelhessen)
- Bachelorstudiengang Digital Health (Westsächsische Hochschule Zwickau)
- Bachelorstudiengang Angewandte Künstliche Intelligenz (Hochschule Offenburg)
- Bachelorstudiengang Humanoide Robotik (Berliner Hochschule für Technik)
Sämtliche Links wurden von uns subjektiv zusammengestellt und stellen lediglich eine Auswahl zum Thema dar. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte der externen Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.