David Spencer, Gewinner der Themenrunde Klimawandel, stellt sein Projekt vor: „Pflanzenzähmen leicht gemacht! Oder: warum wir alle Pflanzenforscher*innen sind, ohne es zu wissen.“

Oder: warum wir alle Pflanzenforscher*innen sind, ohne es zu wissen.

David im Gewächshaus. Foto: privat

Pflanzen und ihre Produkte umgeben uns überall: ob als riesige Bäume und kleine Moose beim Waldspaziergang, als Süßkartoffelpommes auf dem Jahrmarkt oder in Form von Stühlen und Tischen im alltäglichen Leben. Dabei ist es gar nicht so selbstverständlich, dass wir immer alle Gewächse, Lebensmittel oder Möbel zur Verfügung haben. Diese Vielfalt ist das Ergebnis von jahrhundertelanger Züchtung und Optimierung von Pflanzen. 

Leider stellt der Klimawandel die Pflanzenproduktion erneut vor eine schwierige Aufgabe: Wie können wir weiterhin genug für alle Menschen anbauen, ohne Ökosysteme zu zerstören und gleichzeitig das Klima zu schützen?

Diese Frage beschäftigt mich seit vielen Jahren, hat mich durch meine Doktorarbeit an der Uni Aachen begleitet und tut es auch heute noch, wenn ich im Garten stehe und meine Tomaten vor der Trockenheit und die Kürbisse vor Schädlingen schützen will. Es wird wirklich immer schwieriger, in Zeiten globaler Veränderungen Gemüse anzubauen. Und ich bin froh, dass es da draußen noch die „echte“ Landwirtschaft gibt, bei der ich Tomaten kaufen kann, falls meine eigenen nichts werden. Dass diese Landwirtschaft mit den gleichen Problemen (nur in größerem Maßstab) zu kämpfen hat und noch dazu Klimagase reduzieren und umweltfreundlicher arbeiten muss, verdient meinen allerhöchsten Respekt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genau diese Wertschätzung für unser tägliches Gemüse möchte ich mit meinem YouTube-Kanal „KRAUTNAH“ vermitteln, gleichzeitig aber auch wissenschaftliche Aspekte der Pflanzenbiologie leicht verständlich einbauen. Das Preisgeld (und eure wertvollen Fragen während der Chatrunden bei I’m a Scientist!) habe ich genutzt, um diesen Kanal aufzubauen. Es freut mich, dass der Kanal gut angenommen wird und in wenigen Monaten bereits über 200 Abonnent*innen Spaß an meinen Videos haben. In Zukunft werden regelmäßig Videos zu verschiedenen Pflanzenarten, Gartentechniken, Rezepte, Exkursionen und Fachgespräche erscheinen, die euer Interesse an der krautigen Welt hoffentlich weiterhin wecken.


Denkt immer daran: Wir alle haben diese Neugier in uns, die die Wissenschaft voranbringt! Stellt Fragen, verlangt Antworten, hinterlasst eure Meinungen und Kommentare (ob bei mir unter den Videos oder bei politischen Diskussionen). Der Klimawandel wartet nicht – aber ich bin total optimistisch, dass die nächste Generation von Forschenden schon in den Startlöchern steht und bereit ist, die Welt ein kleines Stückchen grüner zu machen.

Also dann, auf bald im Garten! 🌱

Bundesgartenciao,
euer David

Dr. David Spencer, im Juni 2023

Posted on August 24, 2023 by modalissa in Neuigkeiten. Kommentare deaktiviert für David Spencer, Gewinner der Themenrunde Klimawandel, stellt sein Projekt vor: „Pflanzenzähmen leicht gemacht! Oder: warum wir alle Pflanzenforscher*innen sind, ohne es zu wissen.“