Themenarchiv

Hier finden Sie Links zu allen Wissenschaftlern in allen Zonen, die wir seit 2020 betreiben.

Sie können jederzeit STRG-F verwenden, um nach einem bestimmten Wissenschaftler*in, Thema oder Gebiet zu suchen.

Name About me and my work Zone name Datum
Katrin Beer Ich erforsche, wie Menschen in einer Gesellschaft nachhaltiger leben können Thema Nachhaltigkeit November 2020
Angela Bittner-Fesseler Ich lehre & erforsche, wie Kommunikation für Unternehmen und NGOs erfolgreich sein kann, damit Menschen ihnen Ressourcen wie Arbeitszeit, Geld usw., aber auch Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Vertrauen geben. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Frank Scholwin Ich leiste meine Arbeit aus der Überzeugung heraus, dass die Biogastechnologie als Baustein der erneuerbaren Energien ein großes Zukunftspotenzial in der Energiewirtschaft und in der Kreislaufwirtschaft hat. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Guido Ritter Wir entwickeln in unserem Labor, dem food lab muenster, nachhaltige Lebensmittel, beschäftigen uns mit der Ernährung der Zukunft und allem was die Geschmacksentwicklung beim Menschen angeht. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Janis Ludwig In meiner Forschung beschäftige ich damit, wie man Feinstaub und Schadgase zusammen aus Verbrennungsabgasen, die bei der Verbrennung von Biomasse anfallen, abscheiden kann. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Judith Bopp Mit Hilfe von Feldforschung untersuche ich aus humangeographischer Perspektive, wie Kleinbauern durch Bio-Anbau ihre Existenz verbessern, besser mit dem Klimawandel umgehen, und zu Ernährungssicherheit beitragen können. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Julia Brailovskaia Meine Arbeit hilft uns im Zeitalter der digitalen Revolution psychisch gesund zu bleiben. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Maik Kschischo Ist kreativ, spannend und sinnvoll. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Martin Meschede Ich bin als Geologe viel im Gelände unterwegs und immer mal wieder auf Forschungsschiffen tätig. Dabei geht es um Probennahmen, Datenerfassung von Strukturen usw., Kartierungen. Ich möchte gerne den großen Zusammenhang verstehen. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Matthias Reich Ich finde, dass ich ein extrem interessantes und vielseitiges Arbeitsgebiet habe, das nie langweilig wird und fast jeder in der Öl- und Gasindustrie kennt mich irgendwie. 🙂 Thema Nachhaltigkeit November 2020
Robert Möckel Ich bin Analytiker, das heißt die Kollegen bringen z.B. Gesteine aus aller Herren Länder mit und ich soll Ihnen dann sagen, was das ist und z.B. wieviele wertvolle Stoffe darin sind. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Sarah Strauß Ich leite das Kerstin Reimers Labor für Regenerationsbiologie. Wir beschäftigen uns mit Forschung rund um Regeneration, Wundheilung und Rekonstruktion. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Thomas Grund Ich bin Oberflächentechniker im Bereich Maschinenbau. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Thorsten Albers Ich finde es wichtig, das Wissen, das wir in Deutschland im Ingenieurwesen haben, Studierenden zu vermitteln und auch weltweit beratend zur Verfügung zu stellen. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Tobias Cremer Wir kombinieren Land- und Forstwirtschaft und pflanzen Bäume auf dem Acker Thema Nachhaltigkeit November 2020
Wolfgang Ertel Ich bin Professor für Künstliche Intelligenz und Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Anja Eggert Ich analysiere Forschungsdaten mit modernen statistischen Methoden und programmiere Computermodelle. Thema Nachhaltigkeit November 2020
Timo von Oertzen Mein Feld ist "quantitative Psychologie", da geht es darum, mit Hilfe von Mathematik Menschen besser verstehen zu können und zukünftige Ereignisse, wie z.B. Corona-Entwicklung, so gut wie mögliche vorherzusagen. Thema Infektionen März 2021
Alina Matthaei Ich erforsche Hepatitis C Viren, und aktuell Coronaviren, um eine Wissensgrundlage für spätere Therapien zu schaffen. Thema Infektionen März 2021
Wiebke Sickel Ich rette (Wild-)Bienen mit Hilfe von DNA-Analysen. Thema Infektionen März 2021
Sven Cleeves Ich erforsche Pseudomonas-Bakterien und wie sie mit menschlichen Lungenzellen interagieren. https://youtu.be/xa75Cq3a2M0 Thema Infektionen März 2021
Timo Ulrichs Gesundheit in armen Ländern verbessern Thema Infektionen März 2021
Alf Gerisch Ich forsche an der TU Darmstadt zu mathematischen Modellen und Algorithmen für die Computersimulation von biologischen Systemen, z.B. zur Tumor- und Gewebeentwicklung. Modelle zu Infektionen enthalten oft ähnliche Elemente. Thema Infektionen März 2021
Sabrina Clever Aktuell forsche ich im Rahmen meines PhD an den immunologischen Auswirkungen einer SARS-CoV-2 Infektion und an der Entwicklung potentieller Impfstoffkandidaten. Thema Infektionen März 2021
gelöschtes Konto Thema Infektionen März 2021
Ramona Backhaus Beruflich bin ich als Wissenschaftlerin im 'Living Lab Ageing & Long-Term Care' an der Universität Maastricht in den Niederlanden tätig. Thema Infektionen März 2021
Anne Busch Mich interessiert die Analyse von bakteriellen Infektionen besonders die Aufklärung von Infektionsketten und die Interaktion von Bakterien in Patienten. Thema Infektionen März 2021
Axel Olaf Kern Wie kann es gelingen, dass alle Menschen möglichst lange ohne Beschwerden und Krankheiten leben. Thema Infektionen März 2021
Bärbel Stecher Thema Infektionen März 2021
Christine Römer Im menschlichen Erbgut (=DNA) kann man erkennen, dass Viren vor tausenden Jahren unsere Vorfahren infiziert haben. Ich erforsche, wie das heutzutage zur Entwicklung des Nervensystems beiträgt oder Krankheiten verursacht. Thema Infektionen März 2021
Eva Rath In Zellen sind Mitochondrien die "Kraftwerke", sie stellen die Energie für die Zellen bereit, zum Beispiel um sich zu teilen; ich erforsche, wie die Mitochondrienfunktion die Eigenschaften von Zellen beeinflusst. Thema Infektionen März 2021
Frieder Schmiedeke Ich forsche an unserem Immunsystem und dem Umgang mit Giften von einem schlimmen Krankenhausbakterium. Thema Infektionen März 2021
gelöschtes Konto Thema Infektionen März 2021
Emma Pietsch In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit dem Malaria-Erreger, der sich nämlich in unseren roten Blutkörperchen vermehrt und uns damit krank macht. Thema Infektionen März 2021
Jan Fiedler Mein Team und ich arbeiten an der Entwicklung von neuen Medikamenten zur Behandlung der Herzschwäche. Thema Infektionen März 2021
Karina Hoekstra Ich arbeite hauptsächlich im Bereich Statistik und forsche zu Migration, Altern, Diskriminierung, Digitalisierung und Gesundheit. Thema Infektionen März 2021
Dr. Katharina Höfer Ich leite eine Arbeitsgruppe am Max-Planck Institut, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, das Molekül "RNA" besser zu verstehen. Wir machen absolute Grundlagenforschung. Thema Infektionen März 2021
Katharina Hoffmann Meine Masterarbeit mache ich in einem mikrobiologischen Institut, wo ich mit verschiedenen Bakterienstämmen genetisch arbeite. Thema Infektionen März 2021
Kimberly Hartl Seit meiner Masterarbeit beschäftige ich mich vor allem damit, wie Pathogene, also Krankheitserreger, Krebs verursachen können, z.B. Salmonellen oder E. coli. Thema Infektionen März 2021
Kristina Hopfensperger Ich bin Virologin und untersuche wie Viren, im meinem Fall vor allem HIV, das Immunsystem austricksen um uns Menschen infizieren zu können. Thema Infektionen März 2021
Lara Thieme Ich forsche an Bakterien, die auf Herzen von Menschen Infektionen verursachen können. Thema Infektionen März 2021
Marianne Papagrigorakes Ich forsche an den Parasit, der die Krankheit Malaria verursacht, die Millionen Menschen und insbesondere Kinder in Afrika und Südostasien jedes Jahr infiziert und leider auch tödlich sein kann. Thema Infektionen März 2021
Jasper Götting Ich befasse mich hauptsächlich mit Genomsequenzierung von Viren, zwecks Analyse ihrer Evolution und Diversität. Thema Infektionen März 2021
Nicolai von Kügelgen Ich arbeite als Bioinformatiker und nutze Sequenzierung von aktiven Genen (mRNA) um die Funktion von Neuronen in einem 'Systems Biology' Ansatz zu untersuchen. Thema Infektionen März 2021
Sascha Mehlhase Ich bin Teilchenphysiker und Wissenschaftskommunikator am ATLAS-Experiment am CERN. Ich suche nach ungewöhnlichen Hinweisen auf neue und unbekannte Physik um grundlegende Fragen zur Entstehung und Zukunft des Universums zu klären. Thema Teilchenwelt November 2021
Matthias Schröder Ich erforsche die kleinsten Bausteine der Materie und wie diese miteinander reagieren. Thema Teilchenwelt November 2021
Max Büsken Mit meinen Kollegen zusammen messe ich kleinste Teilchen mit unvorstellbar hohen Energien - und zwar mit Radioantennen! Thema Teilchenwelt November 2021
Merlin Barschke Ich koordiniere die Entwicklung von Geräten, welche ins All geschossen werden. Thema Teilchenwelt November 2021
Thomas Huber Ich bin Wissenschaftler am KIT in Karlsruhe, forsche im Bereich der Astroteilchenphysik und bin u.a. Kollaborationsmitglied des IceCube Observatoriums, welches sich am geographischen Südpol befindet. Thema Teilchenwelt November 2021
Thomas Prof. Dr. Naumann In diesem Beschleuniger, dem Large Hadron Collider, beschleunigen wir Protonen bis auf Lichtgeschwindigkeit und lassen sie kollidieren, um den Urknall im Labor nachzustellen. Thema Teilchenwelt November 2021
Tim Huege Ich entwickele Nachweismethoden für die Messung sehr energiereicher Teilchen, die aus dem Weltall auf die Erde treffen. Hierzu verwenden wir Radioantennen, die extrem kurze "Radioblitze" messen. Thema Teilchenwelt November 2021
Tina Pollmann Ich untersuche die mysteriösesten Teilchen im Universum. Thema Teilchenwelt November 2021
Tobias Triffterer Überlegen, Programmieren, Analysieren, Erklären – eigentlich von allem etwas. Thema Teilchenwelt November 2021
Markus Huber Ich benutze funktionale Methoden, um Eigenschaften von Teilchen wie Protonen als Bindungszustände von Elementarteilchen zu berechnen. Thema Teilchenwelt November 2021
Martin Habedank Ich suche nach einem kaum reagierenden Teilchen (Dunkle Materie), in dem ich erforsche, ob wir es in einem riesigen Beschleuniger herstellen können. Thema Teilchenwelt November 2021
Christopher Wenzel Ich beschäftige mich mit Teilchendetektoren, die die Energie von Teilchen messen und versuche diese zu verbessern. Thema Teilchenwelt November 2021
Marie Pichotta Ich befasse mich hauptsächlich mit der Detektion von Gamma- und Röntgenstrahlen und auch mit Neutronenaktivierung Thema Teilchenwelt November 2021
Maria Haupt Ich suche nach Teilchenbeschleunigern im Weltall und versuche herauszufinden, ob es überall im Weltall Teilchenbeschleuniger gibt. Thema Teilchenwelt November 2021
Marco Menen Ich erstelle Modelle am Computer über unerforschte physikalische Bereiche. Diese Modelle vergleiche ich dann mit durchgeführten Messungen von Teilchenbeschleunigern, um zu sehen, ob das zusammenpasst. Thema Teilchenwelt November 2021
Juan Maria Haces Crespo Entwurf und Entwicklung eines thermischen Systems für eine Kamera im All. Thema Teilchenwelt November 2021
Henrik Jabusch Als experimenteller Teilchenphysiker suche ich in Unmengen an Daten nach "neuer Physik", wofür ich unter anderem auch künstliche Intelligenz benutze. Thema Teilchenwelt November 2021
Hans Hoffmann Ich untersuche Atomkerne, um zu verstehen, wie die Elemente entstanden sind, aus denen wir bestehen. Thema Teilchenwelt November 2021
Elina Fuchs Als Theoretikerin forsche ich am Higgs Boson und suche mit verschiedenen Ansätzen von großen Beschleunigern bis hin zu kleinen, präzisen Atomphysik-Experimenten nach neuen Teilchen. Thema Teilchenwelt November 2021
Dominik Koll Ich untersuche unterschiedliche Proben aus der Natur (z.B. Tiefsee-Sedimente aus 5000m Tiefe, Antarktischen Schnee, Meteoriten oder Mondstein) auf deren Gehalt von radioaktiven Elementen aus Sternexplosionen. Thema Teilchenwelt November 2021
Domenik Ehlert Ich beschäftige mich insbesondere mit kosmischen Strahlen, aber auch mit Gammastrahlen und Neutrinos. Dabei geht es vor allem darum, wie und wo diese Teilchen im Weltall produziert werden. Thema Teilchenwelt November 2021
Cigdem Issever Ich erforsche Eigenschaften des HIggs Bosons und Suche nach neuen Teilchen und Effekten am LHC. Thema Teilchenwelt November 2021
Christian Klein-Bösing Ich untersuche zusammen mit fast 2000 Wissenschaftler*innen einen Zustand der Materie, wie er wenige Sekunden nach dem Urknall existiert hat. Thema Teilchenwelt November 2021
Caspar Schmitt Ich untersuche am Belle II Experiment die kleinsten Bauteile der Welt und wie sich aus deren Wechselwirkungen das Universum entwickelt hat, insbesondere warum es mehr Materie als Antimaterie gibt. Thema Teilchenwelt November 2021
Yannick Fischer Ich erforsche den Bauplan des Universums, inklusive all der kleinen Bauteile, die wir noch nicht kennen. Thema Teilchenwelt November 2021